Mein Praktikum bei der COMEGU GmbH

Durch Empfehlungen von Bekannten und dem Interesse an IT-spezifischen Tätigkeiten bin ich auf die Firma COMEGU GmbH in Brandenburg an der Havel aufmerksam geworden.

Als ich das erste Mal in die Firma ging, war ich verwirrt, da der Raum nicht nach dem aussah, was ich mir vorgestellt habe. Später hat sich herausgestellt, dass das die Kundenservice-Abteilung war und ich in der anderen Abteilung mein Praktikum absolvieren sollte.

Meine erste Aufgabe war es eine HTML Datei zu erstellen, welche die Kapitel eines Tutorials beinhaltet und die vorgestellten Funktionen anwendete.  Nachdem ich die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen habe, widmete ich mich dem Erstellen einer Internetseite, welche den vom Nutzer eingegebenen Wert speichert und wiedergeben konnte, einen sogenannten Cookie. Das war für mich schon eine größere Aufgabe, da ich noch 2 weitere Sprachen lernen musste: JavaScript und CSS. Ich habe mich also zuerst über die Sprachen informiert und dann versucht anzuwenden. Es war schwieriger als anfangs gedacht, aber ich habe es letztendlich hinbekommen. Somit begann ich mit der letzten Aufgabe im Dokument. Ich musste eine Seite entwickeln, welche einem automatisch Rechenaufgaben stellt und die Möglichkeit bietet das vom Nutzer eingegebene Ergebnis zu überprüfen. Das war um einiges schwerer, da man des Öfteren um die Ecke denken musste. Als ich damit fertig wurde, begann ich mit CSS alles ein wenig schöner zu machen. Am Freitag habe ich dann die Aufgabe bekommen ein Dokument zu erstellen, welches über Windows aufklärt und Tipps für den Arbeitsplatz aufzählt.

In der zweiten Woche habe ich die durchschnittliche Zeit am Telefon der Mitarbeiter in der Kundenservice-Abteilung berechnet und in ein Excel Dokument per Tabelle und Diagramm dargestellt. Nachdem ich mit allem fertig wurde, habe ich bis zum Ende der Woche, eine Präsentation über mein Praktikum erstellt und sollte den Dienst- und Urlaubsplan für 2019 vorbereitet.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Praktikum, da man nicht zum Toilettenreinigen oder dergleichen ausgenutzt wurde.

Ich konnte zuvor erworbene Kenntnisse ausbauen und viel Neues lernen.

Durch das Praktikum bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass mich ein Beruf in diese Richtung interessiert.

R.K.

Kommentar schreiben

  • (benötigt)
  • (benötigt)